Veränderung: Die neue Ausgabe ist da – change 2/2022
-
Montage: rob z; Envato Elements; dturphoto– stock.adobe
- 5. Dezember 2022
Unsere Welt unterliegt ständiger Veränderung, sie zieht sich wie eine Konstante durch das Leben – und das ist gut so! Vor Veränderungen sollten wir deshalb nicht flüchten, sondern sie annehmen. Darum geht es auch in der neuen Ausgabe des change Magazins: Wie können wir immer wieder neue Wege gehen, um kleinen und großen Herausforderungen besser zu begegnen? Und wo wird der Weg schon längst als Ziel betrachtet?
Das Jahr 2022 stand unter dem Stern der Veränderung: Es hat uns gezeigt, dass es für viele dieser Veränderungen neue, innovative Lösungswege geben muss, wenn wir nicht wollen, dass sich alte Fehler wiederholen. In der change Ausgabe 2/2022 geht es deshalb um Menschen, Initiativen und Unternehmen, die sich etwas getraut haben und Veränderungen positiv begegnet sind. Ganz nach dem Motto: „Veränderung als Konstante!“
So bleiben Ukrainer:innen zum Jahreswechsel zuversichtlich
Zahlreiche in Deutschland lebende Ukrainer:innen engagieren sich seit dem Beginn des russischen Angriffkriegs am 24. Februar 2022 unermüdlich ehrenamtlich für die Menschen aus ihrer Heimat. change begleitet einige von ihnen im Alltag, zeigt, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie es schaffen, trotzdem zuversichtlich zu bleiben.
Darum lohnt es sich, Kanadier:in zu werden
Der Weg zu einer neuen Staatsangehörigkeit ist meist lang und zermürbend: Das Warten und Bangen stellt die Nerven der Antragsteller:innen vor eine Zerreißprobe. Wenn es dann klappt, ist das umso mehr ein Grund zum Feiern. Besonders in Kanada wird dieser Anlass groß zelebriert. Im Heft erfährst du, welche tollen Angebote Neu-Kanadier:innen nach der Einbürgerung in der neuen Heimat erwarten.
Wie animiert die Stadt Augsburg Unternehmen zur Nachhaltigkeit?
Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich oft schwer bei der Umstellung hin zu mehr Nachhaltigkeit. An vielen Stellen fehlt das Geld dafür. Die bayerische Umweltkompetenzstadt Augsburg hat ein neuartiges Konzept entwickelt, mit dem auch kleinere Unternehmen leichter nachhaltig werden können. Dafür sind besonders regionale Netzwerke wichtig, in denen sich Menschen austauschen können.
Außerdem im Heft dabei
Die Influencerin Vera Strauch erklärt, warum unkomfortable Situationen für unsere persönliche Entwicklung so wichtig sind. Wir machen einen Ausflug nach Ost-Belgien und lernen, wie Bürger:innenbeteiligung und Demokratie dort umgesetzt werden. Anhand der Auswertung von Online-Stellenanzeigen erfahren wir außerdem, welche Skills derzeit besonders gefragt sind. Das und einiges mehr findest du im Heft. Viel Spaß beim Stöbern!
Jetzt lesen: change 2/2022, das Magazin der Bertelsmann Stiftung, gibt es jetzt kostenlos zum Download – überall, wo du eine Internetverbindung hast.